Digital Controlling und Performance Management – Softwareunterstützung für digitale Planung und Steuerung

Im Rahmen der digitalen Transformation des Finanz- und Controlling-Bereichs sind in vielen Unternehmen neben Investitionen in die Verbesserung von Prozessen Investitionen in unterstützende Softwarelösungen und Datenverarbeitung nötig. Dies betrifft verschiedenste Finanzprozesse, für eine digitale Planung und Steuerung aber insbesondere Budgetierung und Forecasting, (legale) Konsolidierung, Analyse und Reporting. Der Vortrag befasst sich mit unterstützenden Softwarelösungen und den Märkten für die genannten Themen.

Dr. Christian Fuchs
Senior Analyst | BARC

Dr. Christian Fuchs ist Senior Analyst für BI und Consultant am Business Application Research Center (BARC). Er ist Hauptautor der BARC-Studie „Softwarewerkzeuge für die Planung“ sowie Autor von zahlreichen Marktanalysen wie „BARC Score Integrated Planning and BI“, „The Planning Survey“, „The BI Survey“ und „BI Manager“. Er ist ein gefragter Redner zu verschiedenen Planungs- und Business Intelligence (BI-)Themen auf Konferenzen. Seine Spezialgebiete sind entscheidungsunterstützende Informationssystemen mit einem besonderen Fokus auf Corporate Performance Management, Planung und BI-Frontends. Als Berater unterstützt er Unternehmen im Softwareauswahlprozess und in der Einführungsphase sowie bei strategischen Fragen zum BI-Frontend-Portfolio inklusive Architektur und Nutzungsszenarien.